Mediation

ist eines von verschiedenen außergerichtliche Verfahren, sog. ADR-Verfahren.
Und das Verfahren, das ich Ihnen zur Lösung Ihres Konfliktes anbieten kann.

Mit Widersprüchen professionell umgehen, das ist Mediation.

Haben Sie sich für Mediation entschieden, wissen Sie, dass Mediation persönlich und individuell ist, wie die Person der Mediatorin / des Mediators.

Mit meiner anwaltlichen Erfahrung in großen Bauverfahren bin ich es gewohnt, komplexe Sachverhalte abzuschichten, zu strukturieren, zu analysieren und zu vereinfachen. Humor und Achtsamkeit ist für mich wichtiges Handwerkszeug . Mein persönlicher Schwerpunkt in der Mediation ist der (Wieder)-Aufbau, die Pflege und der Schutz von Arbeitsbeziehungen. Meine Stärke liegt im Zuhören, dem Einen wie dem Anderen. Ich habe ein Gespür für die Zwischentöne, die einer gemeinsamen Lösung entgegenstehen. Nicht die unterschiedlichen Positionen sondern diese Zwischentöne sind in der Regel das Problem. Schaffe ich es, klare Worte zu finden und das Unterschwellige greifbar zu machen, findet der Konflikt oft von alleine seine Lösung. Ohne Tipps und Ratschläge, sondern allein durch Fragen, die weiterführen. Denn:

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.